Projets actuels


Monday 23. January 2023

Ein Jahr Wärme aus Reichenhall für Bad Reichenhall

Rückblick ein Jahr nach der feierlichen Segnung der iKWK-Anlage: Das Team Gammel Engineering hat in enger Abstimmung mit den Stadtwerken Bad Reichenhall das Konzept der innovativen Energiezentrale für das wegweisende Fernwärme-Projekt erarbeitet und die gesamte Technik geplant. Möglich wurde dieses Leuchtturmprojekt dank iKWK-Bundesförderung. Entstanden ist ein Wärmenetz mit ca. 7,5 km Trassenlänge. Für die Deckung des Wärmebedarfs sorgen Erdgas-BHKW, Grundwasserwärmepumpen und eine Power-to-heat Anlage, kombiniert mit einem Großwärmespeicher und einem Spitzenlastkessel.
Lire la suite

Tuesday 17. January 2023

Naturenergie Hersbruck erhält 2. Pufferspeicher

Fernwärmeausbau ist ein wesentlicher Baustein der Energiewende. Auch in Hersbruck ist die Nachfrage nach "sauberer", CO2-freier Wärme aus naturbelassenen Hackschnitzeln ungebrochen. Gemeinsam mit unserem Energiepartner HEWA expandiert die Naturenergie Hersbruck seit Jahren. Eine Verdreifachung des Puffervolumens zum Ausgleich von Lastspitzen im Netz um 50 Kubikmeter ist aktuell in der Fertigstellung und Inbetriebnahme. Herzlichen Dank den beteiligten Firmen und vor allem unserem Betreiberteam der ForstServiceGmbh für die perfekte Abwicklung vor Ort.
Lire la suite

Thursday 22. December 2022

Neue Fahrzeugwaage für Naturenergie Hersbruck

Das Biomasse-Heizkraftwerk Naturenergie Hersbruck wird von unseren Haupt-Gesellschaftern seit fast 20 Jahren mit Waldhackschnitzeln aus der Region zuverlässig versorgt. Das sind die Mitglieder der Forstservicegesellschaft Nürnberger Land mbH, einer 100%igen FBG-Tochter. Früher wurden die Brennstoff-Anlieferungen mit einer Einachswaage verwogen. Vom zuständigen Eichamt wurde uns eine große Fahrzeugwaage "empfohlen". Diese ist noch im November 2022 eingebaut und anschließend geeicht sowie in Betrieb genommen worden. Wir freuen uns auf beste Wiegeergebnisse! Herzlichen Dank an unser Betreiberteam für das Engagement auch bei dieser Baumaßnahme!
Lire la suite

Wednesday 02. November 2022

Außenluft-Türme für die Turnhalle Neustadt a. d. Waldnaab

In unserem Planungsprojekt vom Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab, Generalsanierung Mehrfachturnhalle, durfte unser Projektleiter Frank Ulbrich heute die Aufstellung der neuen Aussenlufttürme für die Lüftungsanlage der Turnhalle koordinieren.
Lire la suite

Tuesday 02. August 2022

20 Jahre Zukunftsenergie Sauerlach

Vor über 20 Jahren wurde die „ZES“ ins Leben gerufen, um vorrangig kommunale Gebäude mit regenerativer Wärmeenergie aus Biomasse zu versorgen.
Lire la suite

Thursday 21. July 2022

Die Technik ist von uns!

Sei vielen Jahren wird der Umbau des Altenheims St. Josef in Neustadt an der Donau geplant. Jetzt kommt Schwung in die Sache!
Lire la suite

Tuesday 22. March 2022

Vivantes Klinikum Berlin

Auf 20 Hektar Fläche verteilt sich das Klinikum Neukölln mit seinen 1.000 Belegbetten. „Wenn man an einem solchen Standort die zentrale Energieversorgung ändert, gibt es Querverbindungen, von denen man nichts weiß.“ Unser Projektleiter Thomas Winkler hat von Anfang an um die Besonderheiten in Berlin gewusst. Jetzt ist die Wärmeversorgung erfolgreich auf komplett neue Beine gestellt und offiziell in Betrieb genommen worden.
Lire la suite

Tuesday 09. November 2021

Wirtschaft und Kommune: So geht Energiewende

Wie lässt sich die Wärmeversorgung für ein Unternehmen und zugleich einer Innenstadt smart miteinander verbinden? In Cham haben wir das so geschafft: Unser Dampf-Heizkraftwerk erzeugt unter Einsatz von Holz-Hackschnitzeln aus der Region Heißdampf für die Käserei Goldsteig – verbleibender Dampf wird in einem Heizkondensator verflüssigt, das erwärmte Wasser in das Fernwärmenetz der Stadtwerke Cham eingespeist. Stefan Raab, Geschäftsführer der Stadtwerke Cham über dieses besondere Projekt.
Lire la suite

Monday 06. September 2021

Infektionsschutzgerechtes Lüften in Schulen

Die Schule hat begonnen – und mit der Zielsetzung einer dauerhaften Rückkehr zum Präsenzunterricht rückt die Frage nach richtigem Lüften im Schulalltag wieder verstärkt in den Fokus.
Lire la suite

Friday 15. November 2019

Eröffnungsfeier Passauer Wolf Fachklinik

Heute war eine wundervolle Eröffnungsfeier der PASSAUER WOLF Fachklinik Bad Gögging. Genauso perfekt und professionell wie die Fachklinik gebaut und deren Betrieb organisiert ist, hat das WOLF-Team diesen Tag vorbereitet und veranstaltet. Wir sind stolz, daß unser Planungsteam mit Projektleiter Dietmar Montag für dieses zukunftsweisende moderne Klinikkonzept die Planung der Technischen Ausrüstung (HLS / MSR) verantworten und erarbeiten durfte.
Lire la suite

Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Téléphone: +49 (0) 9443 929 - 0
Fax: +49 (0) 9443 929 - 292
Email: gammel@gammel.de
Gammel Engineering GmbH
Niederlassung Cham
Gewerbepark Chammünster Nord 3
93413 Cham

Téléphone: +49 (0) 9443 929 - 0
Fax: +49 (0) 9443 929 - 292
Email: gammel@gammel.de