Thursday 11. December 2014
Naturholz-Kraft-Wärme-System versorgt das Osserhotel
Am vergangenen Mittwoch erfolgte die Inbetriebnahme der neuen Holzgas-Kraft-Wärme-Koppelung in Industriequalität beim Osserhotel in Lohberg im Landkreis Cham.
Das Projekt wurde von unserem Ingenieurteam entwickelt und geplant. Es handelt sich hierbei um einen Gleichstrom-Festbett-Vergaser. In einer mit Abwärme aus dem Holzgas-BHKW betriebenen Hackschnitzeltrocknungsanlage wird der Brennstoff dem Holzgas-Reaktor zugeführt. Im Reaktor wird der Brennstoff in seine Elementarbestandteile unter Sauerstoffarmut aufgebrochen, oxidiert und zu einem brennbaren Holzgas reduziert. Mit ca. 600°C tritt das Holzgas aus dem Vergaser aus, wird gekühlt und über einen Kerzenfilter von Staubpartikeln gereinigt, bevor es den 4-Zylinder Turbo-Motor und den Asynchron-Generator mit einer Leistung von maximal 52 kW antreibt. Der erzeugte Strom wird nach dem Erneuerbare Energien Gesetz in das öffentliche Netz eingespeist. Die Nutzwärme aus Reaktor-, Motor- und Abgaskühlung wird zur Raumheizung und Brauchwassererwärmung im Osserhotel in der Grundlast, aber auch nachrangig für die Holztrocknung genutzt. Mit einem bereits bestehenden Holz-Hackgut-Kessel wird bei niedrigen Außentemperaturen die Spitzenlast erzeugt. Über eine moderne Steuerung und Prozessvisualisierung können alle Funktionseinheiten der Vergaser-BHKW-Anlage überwacht und optimiert werden.
Hotelbesitzer Sigi Freimuth freut sich, dass die Wertschöpfung für die Energieversorgung seines Hotels jetzt in der Region bleibt und mit der Holzvergasungsanlage mehr als 60.000 l HEL im Jahr eingespart werden können sowie die Umwelt um 230.000 kg CO2 jährlich entlastet wird.
Gammel Engineering führt gern nach Terminvereinbarung (09443-929-201) durch die Anlage.