Friday 25. February 2022

"3 Fragen an.... unseren Werkstudenten Andreas Westermeier

Herr Andreas Westermeier studiert Regenerative Energietechnik an der OTH Regensburg und verstärkt unsere Teams seit Oktober 2018 als Werkstudent. Ein Best Practice Beispiel, wie unternehmerische Praxis und theoretisches Hochschulwissen in einzelnen Projektphasen gewinnbringend ineinandergreifen.

Wie profitierst du als Werkstudent von Gammel Engineering? 
Meine Erwartungen nach einem sechswöchigen Vorpraktikum haben sich allesamt bestätigt: Ich kann bei Gammel Engineering meine theoretischen Kenntnisse vom Studium ganz praktisch umsetzen; zugleich profitiere ich von den tiefen Praxiserfahrungen im Unternehmen, die ich später detailliert an der OTH behandle und intensiviere. Für mich ergeben sich perfekte Synergien aus Praxis und Studium. 

Wie sieht das konkret aus? 
Als Werkstudent bin ich Teil der Projektentwicklung. Insbesondere der vorgelagerte Bereich zwischen Akquise und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, bevor das Projekt in die Planungsphase übergeleitet wird, ist für mich als Student von hohem Nutzen. Herausragend in meiner bisherigen Zeit bei Gammel Engineering war beispielsweise eine Wirtschaftlichkeitsanalyse die Machbarkeitsstudie hinsichtlich der Eigenversorgung mit Strom und Wärme und der Vergleich mit den Konditionen eines Fernwärmeanschlusses. 

Was tust du persönlich gegen den Klimawandel? 
Ich versuche, noch bewusster zu leben. Achte darauf, regionale Produkte einzukaufen. Und natürlich möchte ich nach meinem Studium der Regenerativen Energietechnik mit vielen Projekten meinen Beitrag zur Klimawende leisten. Hier bei Gammel Engineering wird mir das nötige praktische Rüstzeug mitgegeben. 

 

Back to our Blog
Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Phone: +49 (0) 9443 929 - 0
Fax: +49 (0) 9443 929 - 292
Email: gammel@gammel.de
Gammel Engineering GmbH
Niederlassung Cham
Gewerbepark Chammünster Nord 3
93413 Cham

Phone: +49 (0) 9443 929 - 0
Fax: +49 (0) 9443 929 - 292
Email: gammel@gammel.de