Der Schwager von Michael und Gudrun Gammel, Martin Kundler aus Neustadt an der Donau, ist seit vielen Jahren ein leidenschaftlicher Hobbygärtner. Sein großer Garten mit zahlreichen Bäumen und viel Gemüse ist eine echte Schatzkammer der Natur. In diesem Jahr hat er uns die Ernte eines Apfelbaums geschenkt – und die Ausbeute am vergangenen Freitag konnte sich sehen lassen: rund fünf Zentner Äpfel! Daraus haben wir in der Mosterei Abensberg rund 150 Liter Apfelsaft pressen und abfüllen lassen – in praktischen Bag-in-Box-Systemen (5- und 10-Liter-Gebinde).
Damit ist unser Team wieder für lange Zeit bestens versorgt – mit einem 100 % natürlichen, gesunden Getränk, ganz ohne Zusätze und ausschließlich mit dem Fruchtzucker der Äpfel. 🌿💧
Ein großes Lob an den Gartenbauverein Abensberg, der die Mosterei betreibt: Der Verein hat in den letzten Jahren in modernste Technik investiert. So läuft das Anliefern, Reinigen, Pressen, Erhitzen und Abfüllen heute wie am Fließband – und jeder erhält garantiert den Saft aus den eigenen Früchten.
iKWK in der Praxis – so geht moderne Wärmeversorgung!
Auf der BHKW 2026 hat Dr.-Ing. Stefanie Reil spannende Einblicke in die Konzeption und Planung von iKWK‑Systemen gegeben.
iKWK‑Systeme verbinden KWK-Anlagen, regenerative Wärmequellen und Power‑to‑Heat (PtH) für eine strommarktdienliche Wärmebereitstellung – technisch anspruchsvoll, regulatorisch komplex, aber voller Chancen für eine flexible, klimafreundliche Energieversorgung.
Weiterer Kompetenzzuwachs im Bereich Energieberatung
Unser Team wächst nicht nur personell, sondern auch fachlich weiter: Julian Walberer hat die Qualifizierung zum Energieeffizienzberater für Nichtwohngebäude im Rahmen der BAFA erfolgreich abgeschlossen.
Gammel Engineering beim Bayerischen EnergieForum in Gunzenhausen
Am 21. April 2026 fand in Gunzenhausen das Bayerische EnergieForum statt, das zu den wichtigsten Treffpunkten für kommunale Entscheidungsträger, Energieversorger und Fachplaner in Bayern zählt.
Auch Gammel Engineering war als Aussteller und mit einem eigenen Fachvortrag vertreten.