Projekt-News: iKWK Neu-Ulm & Senden
Wärmewende mit System – direkt aus der Region! Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.
Vor mehr als 13 Jahren haben wir das Start-up RegaWatt GmbH mit Geschäftsführer Klaus Röhrmoser gegründet. RegaWatt hat sich der Produktion sauberer Energie aus naturbelassenem Restholz verschrieben. Ab 2010 wurde das Kombi Power System, dessen Herzstück der Gegenstromvergaser ist, entwickelt und vorerst mit Heißluftturbinen betrieben. Mittlerweile hat RegaWatt das Knowhow zur Aufbereitung des Synthesegases und Nutzung mit unterschiedlichsten Technologien: von der Erzeugung von Hochtemperatur-Prozesswärme über den Einsatz in Blockheizkraftwerken bis hin zur Grün-Wasserstoffproduktion. Diese Themen werden weltweit für die Dekarbonisierung unbedingt gebraucht. Somit expandiert RegaWatt und benötigt größere Büro- und Werkstattflächen, die wir in unserem Ingenieurbüro-Stammhaus nicht mehr bieten können.
RegaWatt wurde am vergangenen Freitag gebührend und schon ein wenig wehmütig verabschiedet - aus dem Haus aber nicht aus unseren Herzen!
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg mit innovativen Anlagenkonzepten auf dem Weg in eine emissionsarme Energiezukunft!
Wärmewende mit System – direkt aus der Region! Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.
Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam eine schöne interne Weihnachtsfeier verbracht. Ein großes Dankeschön geht an unsere Vergnügungswartin Sonja Eichstätter für die Organisation des Abends.
Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens – gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Genau diesem Anspruch folgt das Netzwerk „Gesunde Unternehmen im Landkreis Kelheim“, in dem sich neun regionale Betriebe zusammengeschlossen haben, um das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) nicht als kurzfristige Maßnahme, sondern als nachhaltigen und systematischen Prozess zu etablieren.