Projekt-News: iKWK Neu-Ulm & Senden
Wärmewende mit System – direkt aus der Region! Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.
Klimaschutz und möglichst geringe Umweltbelastung sind unserem Auftraggeber Käserei Goldsteig sehr wichtig - und das Team von Gammel Engineering hat die Ressourcenschonung seit mehr als 30 Jahren als essentiellen Kernbestandteil der Dienstleistung verankert. Wo immer möglich erfolgt die Energiebereitstellung über Rückgewinnung, Kaskaden und den vorrangigen Einsatz regenerativer Energien.
Ein hervorragendes Nachhaltigkeits-Modell für die Dampf- und Heißwasserversorgung in der Lebensmittelindustrie durften wir für Goldsteig am Standort Stephansposching entwickeln, planen und in der Realisierung ingenieurtechnisch begleiten. Durch die Nutzung von Wärme aus der "benachbarten" Papierfabrik über eine Ferndampfleitung und die optimale Einbindung, Umformung und Verteilung in der Käserei ist eine perfekte Energiepartnerschaft entstanden.
Gewinner sind alle Beteiligten: Unser Auftraggeber Goldsteig, die Papierfabrik und natürlich die Umwelt! Und wir feuen uns sehr über den Erfolg des Konzeptes in der Versorgungssicherheit, der Wirtschaftlichkeit und der Funktionalität im täglichen Betrieb.
Herzlichen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit!!
Lesen Sie den vollständigen Artikel Goldsteig Käserei in der Food Technologie.
Link zur Homepage der Food Technologie
Wärmewende mit System – direkt aus der Region! Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.
Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam eine schöne interne Weihnachtsfeier verbracht. Ein großes Dankeschön geht an unsere Vergnügungswartin Sonja Eichstätter für die Organisation des Abends.
Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens – gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Genau diesem Anspruch folgt das Netzwerk „Gesunde Unternehmen im Landkreis Kelheim“, in dem sich neun regionale Betriebe zusammengeschlossen haben, um das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) nicht als kurzfristige Maßnahme, sondern als nachhaltigen und systematischen Prozess zu etablieren.