Projekt-News: iKWK Neu-Ulm & Senden
Wärmewende mit System – direkt aus der Region! Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.
Vergangenen Freitag, 8. November, besuchte Dr. Hubert Faltermeier, Landrat des Landkreises Kelheim, das Büro der Unternehmensgruppe Gammel in Abensberg, um sich über das Leistungsbild und die Entwicklung sowie die Innovationen in unserem Unternehmen zu informieren. Gemeinsam mit Dr. Faltermeier kamen auch Christine Götz, Klimaschutzmanagerin, und Otto Pilz, Leiter der Wirtschaftsförderung in unser Haus.
Inhaber Michael Gammel stellte die Firmen, unsere Unternehmensphilosophie und einige ausgewählte Projekte gemeinsam mit den Geschäftsführern Max Oblinger, Klaus Röhrmoser und Thomas Winkler vor. Das breite Spektrum der Leistungen der Firmen Gammel Engineering, ReGaWatt und Zukunfts Energie Partner in der Gebäudetechnik und bei dezentralen Energiesystemen bietet den Kunden einen Full Service von der ersten Idee über die Planung und die Bauleitung bis hin zur Unterstützung beim Anlagenbetrieb. Die Unternehmen sind spezialisiert auf hocheffiziente Technologien mit verschiedenen Energieträgern von Hackschnitzeln (siehe Projekt Sulzemoos Hackschnitzelanlage von Zwehl) über Biogas und Erdgas (siehe Projekte Schwabmünchen Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung Osram und Painten Mikrogasturbine Kalkwerk Rygol), Geothermie bis hin zur industriellen Abwärme (siehe Projekt Landshut BMW)
Dr. Faltermeier zeigte sich besonders erfreut über die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Gammel und anderen Unternehmen aus dem Landkreis, wie zum Beispiel die Firma Glatt in Abensberg oder Kosik in Kelheim, welche Anlagenkomponenten für das im Haus Gammel entwickelte Kombi-Power-System liefern. Dadurch wird nicht nur die Wirtschaft im Landkreis gefördert, sondern auch eine besser integrierte Lösung für Kunden geschaffen.
Natürlich wurden während des Besuchs auch kritische Themen angesprochen: Christine Götz hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung zu effizienter Energienutzung zu bewegen. Dies ist nicht immer einfach, wie Michael Gammel beschrieb – die überaus große Verunsicherung aufgrund der öffentlichen Diskussion der politischen Entscheidungsträger zu den energiepolitischen Rahmenbedingungen hat einen Investitionsstau verursacht. Was viele nicht wissen: Investitionen in effiziente Energienutzung amortisieren sich häufig schon nach 3-4 Jahren, in günstigen Fällen noch schneller! Bei einer Anlagen-Lebensdauer von 15-20 Jahren führt dies für Unternehmen doch einem wesentlichen Wettbewerbsvorteil. Dr. Faltermeier hofft, dass die neue Regierung auf diesem Gebiet schnell einiges in Bewegung setzen und die politischen Unklarheiten im Energiesektor beseitigen werde, was Gammel Engineering nicht nur sehr begrüßen, sondern auch aktiv unterstützen würde.
Wärmewende mit System – direkt aus der Region! Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.
Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam eine schöne interne Weihnachtsfeier verbracht. Ein großes Dankeschön geht an unsere Vergnügungswartin Sonja Eichstätter für die Organisation des Abends.
Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens – gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Genau diesem Anspruch folgt das Netzwerk „Gesunde Unternehmen im Landkreis Kelheim“, in dem sich neun regionale Betriebe zusammengeschlossen haben, um das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) nicht als kurzfristige Maßnahme, sondern als nachhaltigen und systematischen Prozess zu etablieren.