
Gillamoos 2025
Wenn in Abensberg die fünfte Jahreszeit beginnt, herrscht Ausnahmezustand – und wie jedes Jahr dürfen wir nicht fehlen!
2007 stellte man die ersten Überlegungen an, wie das kommunale Unternehmen zu seinem bisherigen Geschäftsfeld der Energieverteilung noch Energieerzeugung hinzufügen könnte. Es war klar, dass man eine grundlastfähige Energieerzeugung brauchte, um Kurhäuser, Sanatorien und Hotels ganzjährig mit Wärme zu versorgen. Auch die Stromerzeugung sollte möglichst gleichmäßig über das ganze Jahr laufen. Man kam zu dem Schluss, dass ein Heizkraftwerk auf der Basis von Biomasse, dessen Wärme möglichst vollständig genutzt wird, die beste Möglichkeit darstellt.
Gammel Engineering war mit der Entwicklung des Geschäftsmodells, der System- und Genehmigungsplanung, der Ausschreibung und dem Vergabeverfahren sowie der Ausführungsplanung des Heizkraftwerks und des Wärmenetzes, der Projektleitung und Bauleitung sowie der Qualitätssicherung und Überwachung der Realisierung betraut. Den vollständigen Artikel als PDF finden Sie hier.
Wenn in Abensberg die fünfte Jahreszeit beginnt, herrscht Ausnahmezustand – und wie jedes Jahr dürfen wir nicht fehlen!
Die Sri Lanka Hilfe Abensberg e.V. ist das Herzensprojekt unserer langjährigen Freundin Hedlen Zirngibl. Seit vielen Jahren engagiert sie sich mit unglaublichem Einsatz für die Menschen in Sri Lanka. Mit unserem Sozialfonds unterstützen wir dieses Engagement kontinuierlich – in diesem Jahr haben wir dafür 1.000 € bereitgestellt.
Der Schwager von Michael und Gudrun Gammel, Martin Kundler aus Neustadt an der Donau, ist seit vielen Jahren ein leidenschaftlicher Hobbygärtner. Sein großer Garten mit zahlreichen Bäumen und viel Gemüse ist eine echte Schatzkammer der Natur.