Herbstzeit ist Entenzeit – unser gemeinsames Entenessen 2025
Beim diesjährigen Entenessen ließen wir uns beim Landgasthof Röhrl in Pullach wieder kräftig verwöhnen – knusprige Ente, dazu Blaukraut und Knödel.
Wie profitierst du als Werkstudent von Gammel Engineering?
Meine Erwartungen nach einem sechswöchigen Vorpraktikum haben sich allesamt bestätigt: Ich kann bei Gammel Engineering meine theoretischen Kenntnisse vom Studium ganz praktisch umsetzen; zugleich profitiere ich von den tiefen Praxiserfahrungen im Unternehmen, die ich später detailliert an der OTH behandle und intensiviere. Für mich ergeben sich perfekte Synergien aus Praxis und Studium.
Wie sieht das konkret aus?
Als Werkstudent bin ich Teil der Projektentwicklung. Insbesondere der vorgelagerte Bereich zwischen Akquise und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, bevor das Projekt in die Planungsphase übergeleitet wird, ist für mich als Student von hohem Nutzen. Herausragend in meiner bisherigen Zeit bei Gammel Engineering war beispielsweise eine Wirtschaftlichkeitsanalyse die Machbarkeitsstudie hinsichtlich der Eigenversorgung mit Strom und Wärme und der Vergleich mit den Konditionen eines Fernwärmeanschlusses.
Was tust du persönlich gegen den Klimawandel?
Ich versuche, noch bewusster zu leben. Achte darauf, regionale Produkte einzukaufen. Und natürlich möchte ich nach meinem Studium der Regenerativen Energietechnik mit vielen Projekten meinen Beitrag zur Klimawende leisten. Hier bei Gammel Engineering wird mir das nötige praktische Rüstzeug mitgegeben.
Beim diesjährigen Entenessen ließen wir uns beim Landgasthof Röhrl in Pullach wieder kräftig verwöhnen – knusprige Ente, dazu Blaukraut und Knödel.
Die CONNECTA in Regensburg ist die größte Firmenkontaktmesse in Bayern und hat sich als wichtiger Treffpunkt zwischen Wirtschaft, sozialen Einrichtungen und Studierenden etabliert. Jedes Jahr präsentieren sich dort zahlreiche Unternehmen, die auf der Suche nach motivierten Nachwuchskräften sind – und wir waren stolz darauf, eine dieser Firmen zu sein!
3. Workshop der 5-teiligen Seminarreihe bei Gammel Engineering Im Rahmen unserer Seminarreihe „BGM mit System – Bewährte Methoden und Instrumente“ fand gestern der dritte Workshop mit großem Erfolg statt. Unter der fachkundigen Leitung von Dr. Martin Simmel und Frau Barbara Mayrhofer drehte sich diesmal alles um das Thema psychische Gefährdungsbeurteilung – ein zentraler Baustein im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).