Holzkirchen Gemeindewerke Konzept Erschließung Neubaugebiet Inselkam-Maitz

Im Markt Holzkirchen sind bereits einzelne Versorgungsinseln mit Fernwärmenetz vorhanden. Da diese Inseln weiter ausgebaut und verbunden werden sollen, war es Aufgabe der Gammel Engineering GmbH zu prüfen, ob der Anschluss des Neubaugebiets Inselkam-Maitz an das Fernwärmenetz sowohl für die zukünftigen Einwohner, als auch für die Gemeindewerke wirtschaftlich sinnvoll ist. Hierzu wurden Referenzgebäude energetisch simuliert, ein Fernwärmenetz entsprechend ausgelegt und auf Basis dieser Erkenntnisse Wirtschaftlichkeitsberechnungen für unterschiedliche Rahmenbedingungen durchgeführt.

Zudem wurde ein Heizkostenvergleich aus Sicht der zukünftigen Einwohner erstellt, bei welchen der Fernwärmeanschluss mit dezentralen Alternativen verglichen wurde. Dies stellt die Grundlage für erfolgreich verlaufende Diskussionen mit potentiellen Anschlussnehmern dar.

Kategorie: Energiesysteme
Betreiber: Gemeindewerke Holzkirchen
Baujahr: 2017


Afficher feuille de référence
www.gw-holzkirchen.de
Retour à toutes les références
Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Téléphone: +49 (0) 9443 929 - 0
Fax: +49 (0) 9443 929 - 292
Email: gammel@gammel.de
Gammel Engineering GmbH
Niederlassung Cham
Gewerbepark Chammünster Nord 3
93413 Cham

Téléphone: +49 (0) 9443 929 - 0
Fax: +49 (0) 9443 929 - 292
Email: gammel@gammel.de