
Gillamoos 2025
Wenn in Abensberg die fünfte Jahreszeit beginnt, herrscht Ausnahmezustand – und wie jedes Jahr dürfen wir nicht fehlen!
Im Vergleich zu 2012 ist die Wirtschaft im Landkreis Kelheim um 10% gewachsen - im Bausektor sogar um knappe 25% - und liegt damit weit über dem Durchschnitt des Freistaats Bayern. Ein großer Teil dieses Wachstums liegt bei den mittelständischen Unternehmen so wie Gammel Engineering. Durch diesen Wirtschaftsboom werden mehr Arbeitsplätze im Landkreis Kelheim geschaffen, vor allem auch mehr Ausbildungsplätze - dies ist nicht nur wichtig, sondern essentiell für das Fortbestehen und den Erfolg der Wirtschaft unserer Region.
Jedoch äußert die IHK auch Zweifel, vor allem über einen Mangel an Fachkräften. Michael Gammel weist darauf hin, dass Unternehmen auch außerhalb Deutschlands nach neuen Talenten suchen und im Ausland Gespräche mit Bewerbern führen sollten. Jedoch muss der Fokus aller Unternehmen auf einer gesunden Zusammenarbeit mit Schulen der Region liegen, um den Absolventen genügend passende Ausbiildungsplätze im Landkreis Kelheim anbieten zu können.
Weitere Themen des Artikels behandeln die Frauenquote, die Verkehrsbelastung auf der B16 und eine Erhöhung und Flexibilisierung von Arbeitszeiten in unserem Landkreis.
Wenn in Abensberg die fünfte Jahreszeit beginnt, herrscht Ausnahmezustand – und wie jedes Jahr dürfen wir nicht fehlen!
Die Sri Lanka Hilfe Abensberg e.V. ist das Herzensprojekt unserer langjährigen Freundin Hedlen Zirngibl. Seit vielen Jahren engagiert sie sich mit unglaublichem Einsatz für die Menschen in Sri Lanka. Mit unserem Sozialfonds unterstützen wir dieses Engagement kontinuierlich – in diesem Jahr haben wir dafür 1.000 € bereitgestellt.
Der Schwager von Michael und Gudrun Gammel, Martin Kundler aus Neustadt an der Donau, ist seit vielen Jahren ein leidenschaftlicher Hobbygärtner. Sein großer Garten mit zahlreichen Bäumen und viel Gemüse ist eine echte Schatzkammer der Natur.