
Gillamoos 2025
Wenn in Abensberg die fünfte Jahreszeit beginnt, herrscht Ausnahmezustand – und wie jedes Jahr dürfen wir nicht fehlen!
Die nächsten entscheidenden Schritte sind getan: Am Freitag wurde die Kalt-Inbetriebnahme der Gasturbine abgeschlossen. Die Turbine hat mit dem Startermotor die ersten Umdrehungen (5.000 rpm) erfolgreich absolviert. Auch die Zusammenarbeit mit dem Partner Dresser Rand funktioniert einwandfrei.
Gleichzeitig wurde der Vergaser erfolgreich angeheizt, um die Schamott-Ausmauerung in den einzelnen Anlagenkomponenten zu trocknen. Die Schamottierung wurde die letzte Woche langsam ausgetrocknet. Mittels Pyrolyse-Gas wird die Brennkammertemperatur auf 800 °C erhöht. Über das Wochenende wurden somit circa 85 Tonnen Schamott getrocknet.
Heute wird die Heiß-Inbetriebnahme der Turbine gestartet und es folgen zahlreiche Testabläufe um die Anlage zu erproben.
Wenn in Abensberg die fünfte Jahreszeit beginnt, herrscht Ausnahmezustand – und wie jedes Jahr dürfen wir nicht fehlen!
Die Sri Lanka Hilfe Abensberg e.V. ist das Herzensprojekt unserer langjährigen Freundin Hedlen Zirngibl. Seit vielen Jahren engagiert sie sich mit unglaublichem Einsatz für die Menschen in Sri Lanka. Mit unserem Sozialfonds unterstützen wir dieses Engagement kontinuierlich – in diesem Jahr haben wir dafür 1.000 € bereitgestellt.
Der Schwager von Michael und Gudrun Gammel, Martin Kundler aus Neustadt an der Donau, ist seit vielen Jahren ein leidenschaftlicher Hobbygärtner. Sein großer Garten mit zahlreichen Bäumen und viel Gemüse ist eine echte Schatzkammer der Natur.