Projekt-News: iKWK Neu-Ulm & Senden
Wärmewende mit System – direkt aus der Region! Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.
Das Konzept ist durchgängig: Innovativ, kreativ, aber dennoch bodenständig und nachhaltig. Helmut Schwögler hat in Bad Abbach ein Restaurant- und Catering-Konzept entwickelt, dass weit über die Region hinaus bekannt ist und Freunde hat. Aus dem elterlichen Landgasthof hat der "Junge Wilde" mit viel Fleiß, Mut und Ideenreichtum einen Leuchtturm in der Gastronomie entwickelt.
Das Streben nach Perfektion, Effektivität und Effizienz endet für Helmut Schwögler nicht in der Küche und im Restaurant. Seine Philosophie beim Umgang mit den Ressourcen spiegelt sich auch in der Energieversorgung für sein Unternehmen wieder. Damit ist für ihn die gekoppelte Erzeugung von Strom und Wärme mit einem Klein-BHKW ein unbedingtes Muss. Parallel zur Integration des Dachs-BHKW (elektrische Leistung 5,5 kW / thermische Leistung 12,5 kW) wurde auch die Spülmaschine auf Warmwasserbetrieb umgestellt. Damit erreicht das Heizkraftwerk auch im Sommer viele Betriebsstunden. Seit Inbetriebnahme des BHKW´s ist der Gaskessel nicht mehr gelaufen.
Der Erfolg gehört dem Tüchtigen: Die Pläne für die Erweiterung um Übernachtungsmöglichkeiten für die "Gourmet-Touristen" sind weit gediehen. Bald geht´s los mit er nächsten Ausbaustufe beim Schwögler in Bad Abbach !
Das Team Gammel Engineering bedankt sich für die partnerschaftliche und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Familie und dem Gastro-Team Schwögler.
Wärmewende mit System – direkt aus der Region! Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.
Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam eine schöne interne Weihnachtsfeier verbracht. Ein großes Dankeschön geht an unsere Vergnügungswartin Sonja Eichstätter für die Organisation des Abends.
Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens – gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Genau diesem Anspruch folgt das Netzwerk „Gesunde Unternehmen im Landkreis Kelheim“, in dem sich neun regionale Betriebe zusammengeschlossen haben, um das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) nicht als kurzfristige Maßnahme, sondern als nachhaltigen und systematischen Prozess zu etablieren.