Projekt-News: iKWK Neu-Ulm & Senden
Wärmewende mit System – direkt aus der Region! Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.
Eine schöne Referenz für unser Bioenergie-Team: Das Naturholz-Heizwerk mit Fernwärmenetz für die Landesanstalt für Landwirtschaft in Grub. Zielvorgabe war, den Anlagenbestand (Biogasanlage und Heizkessel) in das neue Konzept einzubeziehen und mit der Ergänzung um 2 Naturholz-Heizanlagen sowie Aufbau eines Fernwärmenetzes den Anteil regenerativer Energien maximal zu erhöhen. Eine besonders interessante Aufgabenstellung war die intelligente Verknüpfung aller Anlagenkomponenten über eine moderne Meß-, Steuer- und Regelungstechnik.
Unser Team hat das Projekt entwickelt und die verschiedensten Varianten vergleichend gegenübergestellt. Nach der hierauf basierenden Systementscheidung unserer Auftraggeber bei den Bayerischen Staatsgütern durften wir das Projekt über alle Phasen planen und bis zur Inbetriebnahme und mangelfreien Abnahme begleiten.
Wir bedanken uns ganz herzlich für das Vertrauen und für die sehr gute und zielorientierte Zusammenarbeit!
Lesen Sie hier den vollständigen Artikel der TGA-Praxis
Link zur Homepage: Moderne Gebäudetechnik (TGA-Praxis)
Wärmewende mit System – direkt aus der Region! Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.
Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam eine schöne interne Weihnachtsfeier verbracht. Ein großes Dankeschön geht an unsere Vergnügungswartin Sonja Eichstätter für die Organisation des Abends.
Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens – gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Genau diesem Anspruch folgt das Netzwerk „Gesunde Unternehmen im Landkreis Kelheim“, in dem sich neun regionale Betriebe zusammengeschlossen haben, um das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) nicht als kurzfristige Maßnahme, sondern als nachhaltigen und systematischen Prozess zu etablieren.