Projekt-News: iKWK Neu-Ulm & Senden
Wärmewende mit System – direkt aus der Region! Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.
Auf seiner Tour durch bayerische Vorzeige-Betriebe machte Martin Zeil, bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie und stellvertretender Ministerpräsident, auch Halt bei der Firma Gammel Engineering GmbH.
Der Staatsminister der FDP, dem vor allem der Mittelstand am Herzen liegt, zeigte sich sehr interessiert an dem 50-Mann-Unternehmen Gammel Engineering und stellte viele interessierte Fragen zur hauseigenen Innovation Kombi Power System.
Angeregt wurde auch über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und das Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz (KWKG) diskutiert. Für das Unternehmen, das mehr als 250 Biomasse-Projekte realisiert hat, ist die momentane Diskussion um die gesetzlichen Rahmenbedingungen Fluch und Segen zugleich: Viele Investoren und Kunden sind derzeit verunsichert, da es keine klare Regelung für die Zukunft gibt. Dadurch schrecke sie vor relevanten Modernisierungsinvestitionen zurück. Der Staatsminister versprach, dass das EEG nach der Wahl reformiert und den aktuellen Bedingungen angepasst wird.
Wärmewende mit System – direkt aus der Region! Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.
Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam eine schöne interne Weihnachtsfeier verbracht. Ein großes Dankeschön geht an unsere Vergnügungswartin Sonja Eichstätter für die Organisation des Abends.
Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens – gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Genau diesem Anspruch folgt das Netzwerk „Gesunde Unternehmen im Landkreis Kelheim“, in dem sich neun regionale Betriebe zusammengeschlossen haben, um das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) nicht als kurzfristige Maßnahme, sondern als nachhaltigen und systematischen Prozess zu etablieren.