Gillamoos 2026
Auch 2026 hieß es bei Gammel Engineering wieder: Auf geht’s zum Gillamoos! Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern starteten wir traditionell am Freitag in die fünfte Jahreszeit in Abensberg.
Die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. ist Träger des Kinderzentrums St.Vincent in der Johann-Hösl-Straße. Die Einrichtung ist Heimat für 180 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis zwanzig Jahren, die eine stationäre oder teilstationäre Hilfe zur Erziehung benötigen. In den heilpädagogischen und therapeutischen Bereichen des Kinderzentrums leben etwa 140 Kinder und Jugendliche. Die KJF beschäftigt in dieser Einrichtung ca.150 Mitarbeiter. Im Frühjahr stellte Prof.Markus Brautsch, Institut für Energietechnik an der Hochschule Amberg / Weiden sein integrales Energiekonzept St.Vincent vor. Jetzt erfolgt die Umsetzung seiner Empfehlungen. Auch in den anderen Einrichtungen der KJF wurden Maßnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt.
Seit Montag ist das Erdgas-Blockheizkraftwerk in Betrieb und erzeugt 33 kW elektrische und 71 kW thermische Leistung. Derzeit erfolgt der Austausch der 3 alten Heizkessel (1.200 kW) gegen einen Brennwert- und einen Niedertemperatur-Gaskessel (Gesamt-Leistung jetzt nur noch 640 kW !), der Einbau geregelter Pumpen, der hydraulische Abgleich im Rohrnetz, der Einbau des Pufferspeichers und die Erneuerung der Meß-, Steuer- und Regeltechnik. Die Katholische Jugendfürsorge und unser Projektleiter Robert Göttfried bringen damit die Gebäudetechnik wieder auf den neuesten Stand.
Das Team von Gammel Engineering bedankt sich bei der KJF für mehr als 25 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit!
Auch 2026 hieß es bei Gammel Engineering wieder: Auf geht’s zum Gillamoos! Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern starteten wir traditionell am Freitag in die fünfte Jahreszeit in Abensberg.
Den Auftakt der neuen Yoga-Saison haben Michael und Gudrun Gammel mit einer Brotzeit abgerundet. Bei besonders gutem Essen mit Fisch und Käse konnten wir den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.
Energiewende. Hier. Jetzt. – dieses Motto war beim gestrigen Staatsempfang zu den 3. Bayerischen Energietagen im Schloss Schleißheim deutlich spürbar. Für Gammel Engineering waren Michael Simon Gammel und Dr. Stefanie Reil vor Ort. Der Abend hat einmal mehr gezeigt, wie viele engagierte Menschen in Bayern täglich daran arbeiten, die Energiewende voranzubringen – in Kommunen, Unternehmen, Initiativen und Projekten.