Projekt-News: iKWK Neu-Ulm & Senden
Wärmewende mit System – direkt aus der Region! Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.
Die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. ist Träger des Kinderzentrums St.Vincent in der Johann-Hösl-Straße. Die Einrichtung ist Heimat für 180 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis zwanzig Jahren, die eine stationäre oder teilstationäre Hilfe zur Erziehung benötigen. In den heilpädagogischen und therapeutischen Bereichen des Kinderzentrums leben etwa 140 Kinder und Jugendliche. Die KJF beschäftigt in dieser Einrichtung ca.150 Mitarbeiter. Im Frühjahr stellte Prof.Markus Brautsch, Institut für Energietechnik an der Hochschule Amberg / Weiden sein integrales Energiekonzept St.Vincent vor. Jetzt erfolgt die Umsetzung seiner Empfehlungen. Auch in den anderen Einrichtungen der KJF wurden Maßnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt.
Seit Montag ist das Erdgas-Blockheizkraftwerk in Betrieb und erzeugt 33 kW elektrische und 71 kW thermische Leistung. Derzeit erfolgt der Austausch der 3 alten Heizkessel (1.200 kW) gegen einen Brennwert- und einen Niedertemperatur-Gaskessel (Gesamt-Leistung jetzt nur noch 640 kW !), der Einbau geregelter Pumpen, der hydraulische Abgleich im Rohrnetz, der Einbau des Pufferspeichers und die Erneuerung der Meß-, Steuer- und Regeltechnik. Die Katholische Jugendfürsorge und unser Projektleiter Robert Göttfried bringen damit die Gebäudetechnik wieder auf den neuesten Stand.
Das Team von Gammel Engineering bedankt sich bei der KJF für mehr als 25 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit!
Wärmewende mit System – direkt aus der Region! Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.
Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam eine schöne interne Weihnachtsfeier verbracht. Ein großes Dankeschön geht an unsere Vergnügungswartin Sonja Eichstätter für die Organisation des Abends.
Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens – gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Genau diesem Anspruch folgt das Netzwerk „Gesunde Unternehmen im Landkreis Kelheim“, in dem sich neun regionale Betriebe zusammengeschlossen haben, um das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) nicht als kurzfristige Maßnahme, sondern als nachhaltigen und systematischen Prozess zu etablieren.