Ein Jahr Wärme aus Reichenhall für Bad Reichenhall
23.01.2023
Ein Jahr Wärme aus Reichenhall für Bad Reichenhall
Mit diesem Konzept erging 2018 der Zuschlag der ersten Ausschreibung für iKWK-Systeme der Bundesnetzagentur in Berchtesgadener Land - als eines von nur fünf Projekten.
Daraufhin vergaben die Stadtwerke Bad Reichenhall den Auftrag für die Technische Generalplanung an Gammel Engineering, um die neue Energiezentrale und das Fernwärmenetz zu errichten.
Während der konkreten Planungen entstand ein Kraftwerk, das aus
zwei Erdgas-BHKW á 3,4 Megawatt elektrischer (MWel) und 3,2 MW thermischer (MWth) Leistung,
zwei Ammoniak-Grundwasserwärmepumpen á 1,5 MWth und
zwei Power-to-Heat-Anlagen á 1,2 MWth besteht. Dazu gehören auch
drei Wärmespeicher á 250 m³ und ein
Spitzenlastkessel mit 5 MW Wärmeleistung.
Das Wärmenetz wurde in der ersten Ausbaustufe mit einer Trassenlänge von rund 6 km entwickelt, also etwas weniger als in der Machbarkeitsstudie erwartet.
Das gesamte Kraftwerk wurde in die bestehende Bus-Tiefgarage der Stadtwerke integriert - das setzt natürlich akribische Bestandsaufnahme und 3D-Planung voraus.
HLH berichtet: Digitale Präzision trifft Nachhaltigkeit - Das ECC von Atlas Copco als Leuchtturmprojekt
Mit dem neuen Electronics Competence Center (ECC) in Neustadt an der Donau setzt Atlas Copco EPS ein starkes Zeichen für die Zukunft der Industrie: energieeffizient, digital geplant und konsequent nachhaltig. Das Projekt wurde mit dem BIM-Preis Bayern 2024 ausgezeichnet – und zeigt, wie moderne Planung und regionale Kompetenz perfekt zusammenspielen.
Kelheim setzt Zeichen – nachhaltige Fernwärme aus einer starken Partnerschaft
Was 2009 mit einer ersten Studie begann, ist heute ein überregionales Vorzeigeprojekt für ökologische Fernwärme: Gemeinsam mit den Stadtwerken Kelheim durfte das Team für dezentrale Energiesysteme von Gammel Engineering die strategische und technische Entwicklung des Kelheimer Fernwärmenetzes über viele Jahre begleiten und maßgeblich mitgestalten.