Der Ausbau des Fernwärmenetzes von Arco schreitet voran
09.10.2013
Der Ausbau des Fernwärmenetzes von Arco schreitet voran
Der Straßenzug Martlstraße sowie die Arco-Liegenschaften wurden im Jahr 2012 bereits erschlossen. In diesem Jahr erfolgt der Ausbau in der Deggendorfer Straße - nächstes Jahr folgt die Thundorfer Straße.
Christian Maier, Projektleiter von Gammel Engineering, erklärt: „Das Amt für ländliche Entwicklung führt für die Gemeinde über ein staatliches Förderprogramm (Dorferneuerung) straßenbauliche Maßnahmen durch. Die Arco Clean Energy legt im Zug dessen die Fernwärmeleitungen in die Straße und spart sich dabei einen Teil des Erdaushubs sowie die Oberflächenwiederherstellung.“
Den privaten Anschließern in den genannten Straßenzügen kann so zu günstigen Konditionen eine regenerative Wärmeversorgung zur Verfügung gestellt werden.
Das Kombi-Power-System der Arcobräu Gräfliches Brauhaus GmbH & Co. KG, welches von der Arco Clean Energy betrieben wird, ist ein modular aufgebautes Biomasse-Heizkraftwerk. Es kann neben der Stromerzeugung die KWK-Wärme sowohl in Form von Dampf als auch als Warmwasser auskoppeln. Alle erforderlichen Energieniveaus der Brauerei Arcobräu können so aus eigener Hand mit Energie aus der Region abgedeckt werden.
Arcobräu nutzt mit dem Kombi Power System „hausgemachten“ Brennstoff und reduziert damit die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern, erzeugt Strom aus erneuerbaren Energien und das in Eigenregie. Darüber hinaus versorgt so Arcobräu die Ortschaft mit Wärme und übernimmt Verantwortung für die Region. Die Kosten für Brennstoffe bleiben im Gegensatz zu Gas und Öl in der Heimat und die Ersparnisse werden hoffentlich zu einem großen Teil in Bier vom Gräflichen Brauhaus Arco investiert!
Galerie
Weitere News
Presse
Spatenstich für das inklusive Kinderhaus Franziskus in Abensberg
Nach intensiver Vorbereitung fiel nun der Startschuss: Mit einem feierlichen Spatenstich hat der Bau des inklusiven Kinderhauses Franziskus der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) Regensburg auf dem Gelände des Berufsbildungswerks St. Franziskus in Abensberg offiziell begonnen. Gammel Engineering ist stolz darauf, als Planungspartner die technische Gebäudeausrüstung – insbesondere die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärplanung – verantworten zu dürfen und mit seiner Expertise zum Gelingen des rund 3,6 Millionen Euro umfassenden Bauvorhabens beizutragen.
HLH berichtet: Digitale Präzision trifft Nachhaltigkeit - Das ECC von Atlas Copco als Leuchtturmprojekt
Mit dem neuen Electronics Competence Center (ECC) in Neustadt an der Donau setzt Atlas Copco EPS ein starkes Zeichen für die Zukunft der Industrie: energieeffizient, digital geplant und konsequent nachhaltig. Das Projekt wurde mit dem BIM-Preis Bayern 2024 ausgezeichnet – und zeigt, wie moderne Planung und regionale Kompetenz perfekt zusammenspielen.
Kelheim setzt Zeichen – nachhaltige Fernwärme aus einer starken Partnerschaft
Was 2009 mit einer ersten Studie begann, ist heute ein überregionales Vorzeigeprojekt für ökologische Fernwärme: Gemeinsam mit den Stadtwerken Kelheim durfte das Team für dezentrale Energiesysteme von Gammel Engineering die strategische und technische Entwicklung des Kelheimer Fernwärmenetzes über viele Jahre begleiten und maßgeblich mitgestalten.