
Gillamoos 2025
Wenn in Abensberg die fünfte Jahreszeit beginnt, herrscht Ausnahmezustand – und wie jedes Jahr dürfen wir nicht fehlen!
Auf Grundlage des von Gammel Engineering ausgearbeiteten Abwärmenutzungskonzeptes für die effiziente Nutzung der Abgase aus der Erweiterung der Aluminium-Schmelzerei am BMW Standort Landshut errichtet das Konsortium Siemens/Müller im Rahmen eines Energieeinsparcontractings eine Wärmerückgewinnungsanlage. Die überschüssige Wärme aus den Schmelzöfen wird in das werksinterne Heißwassernetz zugeführt. Über zwei Absorptionskältemaschinen mit einer Gesamtkälteleistung von ca. 2,0 MW wird Prozesskälte erzeugt und ins Kaltwassernetz eingespeist.
Im gleichen Zug wird die bestehende Energiezentrale um ein zusätzliches BHKW mit einer elektrischen Leistung von 2,68 MW erweitert. Die Gesamtplanung zur Realisierung des Bauvorhabens wird durch Gammel Engineering ausgeführt.
Lesen Sie mehr im Artikel der >>> BMW Group Werkszeitung
Wenn in Abensberg die fünfte Jahreszeit beginnt, herrscht Ausnahmezustand – und wie jedes Jahr dürfen wir nicht fehlen!
Die Sri Lanka Hilfe Abensberg e.V. ist das Herzensprojekt unserer langjährigen Freundin Hedlen Zirngibl. Seit vielen Jahren engagiert sie sich mit unglaublichem Einsatz für die Menschen in Sri Lanka. Mit unserem Sozialfonds unterstützen wir dieses Engagement kontinuierlich – in diesem Jahr haben wir dafür 1.000 € bereitgestellt.
Der Schwager von Michael und Gudrun Gammel, Martin Kundler aus Neustadt an der Donau, ist seit vielen Jahren ein leidenschaftlicher Hobbygärtner. Sein großer Garten mit zahlreichen Bäumen und viel Gemüse ist eine echte Schatzkammer der Natur.