Herbstzeit ist Entenzeit – unser gemeinsames Entenessen 2025
Beim diesjährigen Entenessen ließen wir uns beim Landgasthof Röhrl in Pullach wieder kräftig verwöhnen – knusprige Ente, dazu Blaukraut und Knödel.
Wie bereits seit vielen Jahren erhält das KJF-Cabrini-Haus in Offenstetten ein Budget für „Besondere Anschaffungen", die vom Träger oder von den sozialen Einrichtungen nicht gedeckt sind. Die Kinder im Cabrini-Haus freuen sich über Dinge, die für andere in ihrem Alter selbstverständlich sind. Der Blick in diese glücklichen Kinderaugen erdet den Betrachter...
https://www.cabrini-zentrum.de/
Genauso am Herzen liegt uns die seit 2004 von Abensberger Damen um Vorstand Hedlen Zirngibl mit großem sozialem Engagement und außerordentlichem persönlichem Einsatz betriebene Sri Lanka Hilfe. Unsere Unterstützung fließt in das aktuelle Projekt "Learn for Life" in Negombo. Dort entsteht eine Einrichtung, in der Kinder nach der Schule betreut werden und durch Lehrkräfte zusätzlichen Unterricht erhalten, während die Frauen oder beide Eltern einer Arbeit nachgehen können, um den Lebensunterhalt zu verdienen.
https://www.srilanka-abensberg.de/
Weiterhin helfen wir sehr gern vor Ort. Die 10 Jahre junge Emma Löffl aus Großmuß hat David Hartl ins Gespräch gebracht. David engagiert sich in seinem Heimatdorf als 1. Vorstand und Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr.
Emma ist mit dem Gendefekt spinale Muskelatrophie, kurz SMA-1 zur Welt gekommen und braucht 7/24 Betreuung.
Emma ist ein sehr intelligentes Mädchen, ist gern in der Schule des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums mit ganz normalem Stundenplan und Prüfungen.
"Ich habe schon mehrmals Jugendübungen bei Emma abgehalten; sie und ihr kleiner Bruder Ludwig sind begeisterungsfähig für die Feuerwehr. Das hat mich dazu gebracht, auch jedes Jahr eine Bewegungsfahrt mit den beiden in unserem TSF zu machen. Solche Begeisterung muss ich doch unterstützen! Emma ist immer und überall mit größter Freude dabei: Maibaum aufstellen, Fußballspiele, Floriansfest und auch als einer der Heiligen Drei Könige", erläutert David.
Die aufgeschlossene junge Dame vertritt und diskutiert auch ihren Standpunkt mit Sprachunterstützung durch Mutter Kathrin, was sie noch liebenswerter macht.
Wir sind stolz, finanziell eine Hilfestellung leisten zu dürfen, damit so mancher kleiner oder auch größerer Wunsch erfüllt werden kann.
Beim diesjährigen Entenessen ließen wir uns beim Landgasthof Röhrl in Pullach wieder kräftig verwöhnen – knusprige Ente, dazu Blaukraut und Knödel.
Die CONNECTA in Regensburg ist die größte Firmenkontaktmesse in Bayern und hat sich als wichtiger Treffpunkt zwischen Wirtschaft, sozialen Einrichtungen und Studierenden etabliert. Jedes Jahr präsentieren sich dort zahlreiche Unternehmen, die auf der Suche nach motivierten Nachwuchskräften sind – und wir waren stolz darauf, eine dieser Firmen zu sein!
3. Workshop der 5-teiligen Seminarreihe bei Gammel Engineering Im Rahmen unserer Seminarreihe „BGM mit System – Bewährte Methoden und Instrumente“ fand gestern der dritte Workshop mit großem Erfolg statt. Unter der fachkundigen Leitung von Dr. Martin Simmel und Frau Barbara Mayrhofer drehte sich diesmal alles um das Thema psychische Gefährdungsbeurteilung – ein zentraler Baustein im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).