Sägewerk Schwaiger - Nachhaltigkeit auch im Wachstum.
12.08.2014
Sägewerk Schwaiger - Nachhaltigkeit auch im Wachstum.
Bereits im Jahr 2006 hat die Geschäftsführung des Sägewerks Schwaiger eines der ersten Biomasse-ORC-Heizkraftwerke im Zusammenhang mit dem Neubau der Pelletproduktion in Betrieb genommen. Die Projektentwicklung und Planung der Anlage hat das Kraftwerksteam der Gammel Engineering durchgeführt. Im Betrieb der Anlagen haben wir gern unser Know-how bei unterschiedlichsten Aufgabenstellungen eingebracht.
Das Sägewerks Schwaiger ist zwischenzeitlich erneut gewachsen und damit hat sich auch der Wärmebedarf für die Trocknung von Schnittholz und Spänen nach oben entwickelt.
Es hat uns sehr gefreut, dass die Geschäftsführung des Sägewerks die Leistung unseres Teams wertschätzt und uns auch mit den Ingenieurleistungen für das neue Heizkraftwerk beauftragt hat.
Der neue Biomassekessel hat eine Feuerung Leistung von 20 MW und zusätzlich eine Rauchgaskondensationsanlage mit einer Leistung von ca. 4 MW. Das ORC-Modul hat eine elektrische Leistung von 2,8 MW, die nach dem EEG in das öffentliche Netz eingespeist wird.
Die Feuerung mit Schubboden, Thermoölkessel, Economicer, Kondensationsanlage, Kamin und Rauchgasreinigung sind bereits aufgestellt. Derzeit wird die Feuerung mit Schamotte ausgemauert.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Sägewerks Schwaiger und freuen uns auf die Inbetriebnahme in der 46. Kalenderwoche!
Galerie
Weitere News
Gammel-Inside
Grillfest bei Gammel Engineering: Ein Sommerabend voller Teamgeist, Musik und Fußballfieber
Gestern fand im Garten von Gammel Engineering unser diesjähriges Grillfest statt – ein rundum gelungener Abend in entspannter Atmosphäre, der einmal mehr gezeigt hat, was unser Miteinander im Team auszeichnet.
Es gibt Termine im Kalender, die mehr sind als nur ein Event. Der REWAG-Firmenlauf ist genau so ein Moment: ein Abend, an dem es nicht um Kilometer, Zeiten oder Startnummern geht, sondern um Gemeinschaft, Energie und das gute Gefühl, etwas gemeinsam zu erleben.
Segnungs- und Einweihungsfeier des neuen Wohnhauses der Barmherzigen Brüder in Taufkirchen
In der Rosenstraße 25 in Taufkirchen wurde ein neues Wohnhaus der Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder eingeweiht. In dem neuen Haus haben 24 Menschen mit Behinderung ein neues Zuhause gefunden.