Herbstzeit ist Entenzeit – unser gemeinsames Entenessen 2025
Beim diesjährigen Entenessen ließen wir uns beim Landgasthof Röhrl in Pullach wieder kräftig verwöhnen – knusprige Ente, dazu Blaukraut und Knödel.
Was 2009 mit einer ersten Studie begann, ist heute ein überregionales Vorzeigeprojekt für ökologische Fernwärme: Gemeinsam mit den Stadtwerken Kelheim durfte das Team für dezentrale Energiesysteme von Gammel Engineering die strategische und technische Entwicklung des Kelheimer Fernwärmenetzes über viele Jahre begleiten und maßgeblich mitgestalten.
Aus einzelnen Wärmeinseln entstand Schritt für Schritt ein vernetztes Gesamtsystem.
Herzstück ist ein hocheffizientes Holzheizkraftwerk mit moderner ORC-Technologie. Ergänzt wird es durch Pufferspeicher, Spitzenlastkessel sowie intelligente Einbindung bestehender Infrastrukturen. Das Ergebnis: eine sichere, wirtschaftliche und gesetzeskonforme Versorgung - immer abgestimmt mit dem starken Team der Stadtwerke.
Ob neue Heizzentralen, die zuverlässige Anbindung sensibler Abnehmer wie dem Kreiskrankenhaus oder dem Gymnasium oder zuletzt der symbolträchtige Pufferspeicher - jeder Projektschritt steht für eine klare Vision, technische Präzision und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Kelheim zeigt, wie kommunale Wärmeversorgung heute funktionieren kann: nachhaltig, wirtschaftlich und gemeinschaftlich geplant. Wir sind stolz darauf, diesen Weg seit mehr als 15 Jahren mitgestalten zu dürfen.
Lesen Sie hier den Beitrag des Heizungsjournals über das Projekt.
Quelle: Heizungs-Journal Verlags-GmbH / www. heizungsjournal.de
(Bilder: Gammel Engineering und @einfachgut.kreativ.werkstatt)
Beim diesjährigen Entenessen ließen wir uns beim Landgasthof Röhrl in Pullach wieder kräftig verwöhnen – knusprige Ente, dazu Blaukraut und Knödel.
Die CONNECTA in Regensburg ist die größte Firmenkontaktmesse in Bayern und hat sich als wichtiger Treffpunkt zwischen Wirtschaft, sozialen Einrichtungen und Studierenden etabliert. Jedes Jahr präsentieren sich dort zahlreiche Unternehmen, die auf der Suche nach motivierten Nachwuchskräften sind – und wir waren stolz darauf, eine dieser Firmen zu sein!
3. Workshop der 5-teiligen Seminarreihe bei Gammel Engineering Im Rahmen unserer Seminarreihe „BGM mit System – Bewährte Methoden und Instrumente“ fand gestern der dritte Workshop mit großem Erfolg statt. Unter der fachkundigen Leitung von Dr. Martin Simmel und Frau Barbara Mayrhofer drehte sich diesmal alles um das Thema psychische Gefährdungsbeurteilung – ein zentraler Baustein im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).