Welch‘ ein toller Erfolg: Beim Bauunternehmen Max Bögl gibt’s ab sofort Strom aus „eigener Herstellung“. Die Turbine läuft und dreht stabil mit der Nenndrehzahl von 25.500 rpm (Umdrehungen pro Minute). Die ersten Tests wurden erfolgreich durchgeführt und auch die Sicherheitsabschaltungen funktionieren einwandfrei.
„Nach zweieinhalb Wochen engagiertem Dauereinsatz ist für die Inbetriebnahme-Mannschaft jetzt eine wohlverdiente Pause bis Montag angesetzt“, sagt der Gammel Engineering Projektleiter Thomas Winkler. „Am Montag starten wir die Anlage wieder und werden dann wahrscheinlich am Dienstag die erste Einspeisung ins öffentliche Stromnetz vornehmen.“ Des Weiteren sind in der kommenden Woche neben der Netz-Synchronisation der Turbine neuerliche Turbinentests und die Einweisung des Betriebspersonals geplant.
Mit dem Kombi Power System von Gammel Engineering setzt das größte, in Privatbesitz befindliche Bauunternehmen Deutschlands, Max Bögl, weitgehend auf umweltschonende, dezentrale Energieversorgung aus nachwachsenden Ressourcen.
Bild: Stefan Bögl beim Turbinentest mit Dresser Rand. Stefan Bögl ist Leiter Forschung und Entwicklung bei Max Bögl und Vorstand der Max Bögl Wind AG.
Galerie
Weitere News
Projekt-News
Spatenstich für inklusives Wohnen in Rohr
Mit dem offiziellen Spatenstich ist der Startschuss für ein bedeutendes Bauprojekt der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) Regensburg gefallen: In Rohr entsteht eine neue Wohngemeinschaft für erwachsene Menschen mit Behinderung. Geplant sind vier Wohneinheiten mit insgesamt 24 Wohnplätzen, die organisatorisch an das Cabrini-Haus in Offenstetten angebunden werden.
Auch in diesem Jahr sorgte der Gammel-Osterhase wieder für strahlende Kinderaugen: Die Kinder unserer Mitarbeiter durften sich über eine süße Überraschung in Form von Schokolade freuen. Eine kleine Geste, die große Freude bereitet und die familiäre Atmosphäre bei Gammel Engineering unterstreicht.
Spatenstich für UNITED HEAT – Wir gestalten Europas Vorzeigeprojekt für nachhaltige Wärme!
Was für ein Meilenstein! Mit dem feierlichen Spatenstich in Görlitz/Zgorzelec startet United Heat, das erste länderübergreifende Fernwärmenetz zwischen Deutschland und Polen – ein Projekt, das Maßstäbe für Kooperation, Klimaschutz und Ingenieurskunst setzt.