Ernährungsberatung bei GE: Impulse für mehr Gesundheit im Alltag
13.03.2026
Ernährungsberatung bei GE: Impulse für mehr Gesundheit im Alltag
Gesunde Ernährung ist ein entscheidender Baustein für Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und langfristige Gesundheit. Deshalb wurde im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) bei GE eine Ernährungsberatung angeboten, initiiert von Evi Wittmann, Verantwortliche für BGM im Unternehmen.
Die Veranstaltung knüpfte an die Body-Maß-Analyse aus dem vergangenen Jahr an und bot den Mitarbeitenden diesmal eine besonders hochwertige Beratung: Zu Gast war Stefanie Knöfler vom Gesundheitszentrum BENEfit, die ihr Fachwissen rund um eine gesundheitsfördernde Ernährung mit den Teilnehmenden teilte.
Im Mittelpunkt der Beratung stand eine anti-entzündliche Ernährungsweise. Dabei ging es unter anderem um Lebensmittel und Nährstoffe, die Entzündungsprozesse im Körper positiv beeinflussen können sowie um wichtige Schlüsselsubstanzen für Knorpel, Knochen und Bindegewebe. Gerade im beruflichen Alltag – der für viele mit langem Sitzen, Stress oder körperlicher Belastung verbunden ist – spielt die richtige Ernährung eine wichtige Rolle für die langfristige Gesundheit.
Besonders wertvoll war der individuelle Ansatz der Beratung. Stefanie Knöfler ging gezielt auf die Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmenden ein – etwa bei Themen wie chronischen Schmerzen, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Depressionen oder Herz-Kreislauf-Problemen. Dadurch entstand kein klassischer Vortrag, sondern ein offenes Gespräch mit vielen praktischen Impulsen für den Alltag.
Ein weiterer wichtiger Aspekt: Ernährung betrifft nicht nur die einzelne Person, sondern oft das gesamte familiäre Umfeld. Daher waren auch Partnerinnen und Partner eingeladen, um gemeinsam Wissen aufzubauen und sich gegenseitig bei einer gesunden Umsetzung im Alltag zu unterstützen.
Mit diesem Angebot unterstreicht GE einmal mehr, welchen Stellenwert die Gesundheit der Mitarbeitenden im Unternehmen hat. Eine bewusste Ernährung ist eine einfache, risiko- und kostenfreie Möglichkeit, das eigene Wohlbefinden nachhaltig zu stärken – und genau dafür wollte diese Veranstaltung motivierende Impulse geben.
Ein herzlicher Dank gilt Evi Wittmann für die Organisation sowie Stefanie Knöfler für die praxisnahen Einblicke und den offenen Austausch.
Galerie
Weitere News
Projekt-News
Richtfest für das Inklusive Kinderhaus Franziskus in Abensberg
Gestern wurde auf dem Gelände des B.B.W. St. Franziskus in Abensberg Richtfest für das neue inklusive Kinderhaus Franziskus gefeiert. Neun Monate nach dem Spatenstich steht der Rohbau, das Bauvorhaben verläuft planmäßig.
Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt auf der Herreninsel im Chiemsee in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift building & automation vorgestellt wurde.
Am 2. Juni 2026 durften wir bei Gammel Engineering in Abensberg den neu gewählten Landesvorsitzenden der FDP Bayern, Matthias Fischbach, sowie den neuen Generalsekretär Daniel Kuhagen zusammen mit der FDP Kelheim – vertreten durch Susanne Blask und Dr. Heinz Kroiss – begrüßen.